Berlin ist 2010 erneut Schauplatz der German Open im Tischtennis…

Logo_Schlaeger03

Nachstehend die Pressemitteilung des DTTB dazu im Wortlaut:

Nach dem Erfolg der ERKE German Open 2008 in Berlin hat das Präsidium des Deutschen Tischtennis-Bundes (DTTB) die deutsche Station der internationalen Pro-Tour-Serie für das kommende Jahr erneut an die Hauptstadt vergeben.

Termin ist der 18. bis 21. März. Anders als im Vorjahr wird 2010 nicht das Velodrom, sondern die Max-Schmeling-Halle Schauplatz des Turniers sein. „Wir freuen uns sehr, mit dieser Topveranstaltung wieder in Berlin zu sein“, sagt DTTB-Präsident Thomas Weikert. „Die Max-Schmeling-Halle ist für die German Open optimal. Die Fans sind hier noch näher am Geschehen als im Velodrom. Außerdem war und ist die Unterstützung durch den Senat der Stadt hervorragend.“ Im Jahr 2008 verfolgten rund 10.000 Zuschauer die internationalen deutschen Meisterschaften und bejubelten vier der deutschen Medaillen, darunter den Einzeltitelgewinn Timo Bolls.boll

Die German Open sind eine von weltweit vier hervorgehobenen Veranstaltungen, den so genannten Premium-Turnieren des Weltverbandes ITTF, die mit jeweils 172.000 Dollar dotiert sind.
Erwartet werden rund 250 Spielerinnen und Spieler aus etwa 40 Nationen, darunter die Topstars der Welt. Ausgetragen werden Einzel- und Doppelwettbewerbe bei Damen und Herren sowie für den Nachwuchs ein U21-Turnier.
Vor 2008 war Berlin zuletzt in den Jahren 1959 und 1960 Gastgeber der damals noch „Internationalen Deutschen Meisterschaften“ genannten und in viel kleinerem Rahmen ausgetragenen Veranstaltung. Die Nationale Deutsche Meisterschaft der Damen und Herren fand zuletzt 1997 in der Max-Schmeling-Halle statt – mit dem damals 15-jährigen Timo Boll im Teilnehmerfeld.
„Ich freue mich immer, wenn ich in der Hauptstadt bin. „Die German Open sind die beste Werbung für unseren Sport“ kommentierte der 28-jährige Europameister und Weltranglistenvierte. „Große Hallen in großen Städten sind gut für Tischtennis“.

 
Eberhard Große

http://german-open.tischtennis.de/start/   click_here_2  

 

Logo_Fernsehturm01

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.