BIG WINS Race Turnier

BIG-WINS-Logo

Die Premiere hat geklappt, das erste BIG WINS in 2023 war ein voller Erfolg!

Etwas über 100 Teilnehmer haben sich von der Sommerhitze nicht abschrecken lassen und an zwei Tagen viele spannende Spiele ausgefochten. Am Ende konnten in jedem der vier Turniere die strahlenden Sieger ihre Pokale, Urkunden und Gutscheine in Empfang nehmen.

Am Samstag, 8. Juli, begann zunächst die Jugend. Spielberechtigt waren alle Schüler*innen und Jugendliche bis einschließlich U19. Aufgrund kurzfristiger Absagen konnte das Teilnehmerfeld nicht ganz ausgelastet werden, es spielten am Ende 25 Teilnehmer. Als haushoher Favorit konnte sich Efe Can vom TSV Rudow 1888 souverän durchsetzen, gewann alle sechs Spiele und musste nur einen Satz abgeben. Zweiter wurde Ben Siewert (TTC Heiligensee) mit einer Bilanz von 5:1. Als drittplatzierter durfte Paul Balzer vom TTC Blau-Gold, ebenfalls mit fünf Siegen, auf dem Siegerpodest Platz nehmen. Aufgrund eines technischen Versehens erfolgte die Sortierung insoweit nicht nach der Buchholzahl, sondern nach LivePZ. Auch die Nachwuchsbrauer, die alle fleißig beim Aufbau geholfen haben, waren mit sechs Spielern zahlreich vertreten und konnten teils gute Ergebnisse erzielen. Bester Brauer war hier erwartungsgemäß Paul Stoof, der vier seiner sechs Spiele gewinnen konnte.

Foto Siegerehrung Jugend
Foto Siegerehrung Jugend

Um 14 Uhr ging es dann mit der B-Klasse weiter. Aufgerufen waren alle Spielerinnen und Spieler zwischen 1275 und 1600 LivePZ. Dank der gut gefüllten Warteliste und dem spontanen Einsatz von René Bannat, der es sich eigentlich schon auf dem Turnierleitungs-Stuhl bequem gemacht hatte, konnten alle 28 Startplätze belegt werden (LivePZ-Durchschnitt: 1430). Hier gab es die erste große Überraschung: Lewin Keller konnte den Heimvorteil nutzen und fünf Spiele, teils gegen deutlich höher gewertete Gegner, gewinnen. Er musste sich nur gegen Enrico Sommer geschlagen geben und stand nach Buchholz-Wertung am Ende auf Platz 1! Auf dem zweiten, dritten und vierten Platz folgten weitere Spieler mit jeweils 5 Siegen und einer Niederlage: Platz 2 ging an Simon Pal vom TTC Neukölln. Bronze holte sich Quang-Hung Vu (CfL Berlin), der bei gleicher Buchholz-Zahl das etwas bessere Satzverhältnis als der viertplatzierte Enrico Sommer (BTTC Meteor) aufwies.

Foto Siegerehrung B-Klasse
Foto Siegerehrung B-Klasse

Damit war der erste Tag geschafft. Am Sonntag ging es um 10 Uhr mit der C-Klasse (bis 1400 LivePZ) weiter. Für die C-Klasse gab es zuvor den größten Andrang, das Hauptfeld mit 28 Startplätzen war innerhalb von wenigen Stunden nach Anmeldebeginn ausgebucht. Dank einer Warteliste von 14 Spielern konnten auch einige kurzfristige Absagen kompensiert werden und das Teilnehmerfeld in voller Personenstärke an den Start gehen. Auch hier gab es einige Überraschungen und zwei Jugend-Spieler, die bereits am Vortag erfolgreich mitgemischt haben, schafften es aufs Podest. Am Ende hatten vier Teilnehmer eine Bilanz von 5:1, die höchste Buchholz-Zahl hatte dabei mit Abstand Cagliyan Leon Ersoy vom Charlottenburger TSV. Auf den Rängen 2 und 3 folgten Hendrik Lusmeier vom SV Sparta Lichtenberg und Han-Jie Ting vom Olympischen SC, der das etwas bessere Satzverhältnis (und auch die etwas bessere Feinbuchholz-Zahl) aufwies als Maurycy Rdesinski von DJK Blau-Weiß. Bester Brauer war Mike Dehghan auf Platz 5, dessen Traningsfleiß sich hier ganz offensichtlich ausgezahlt hat!

Foto Siegerehrung C-Klasse
Foto Siegerehrung C-Klasse

Die Spiele in der C-Klasse waren schwer umkämpft und so mussten sich die Cracks der A-Klasse (ab 1550 LivePZ) bis 14:30 Uhr gedulden. Hier gingen 23 Teilnehmer an den Start (LivePZ-Durchschnitt 1662), so dass insgesamt sechs Spieler jeweils ein Freilos hatten. Die Siegerplätze machte diesmal der CfL Berlin unter sich aus! Auf Platz 1 stand am Ende Jo-hannes Mann, auf Platz 2 David von Mrozik und auf Platz 3 Anh-Duy Le (sortiert zunächst nach Buchholz und dann nach Satzverhältnis). Bester Brauer wurde Benjamin Wulsten (als Jugendspieler beim TTC Neukölln aufgestellt).

Foto Siegerehrung A-Klasse
Foto Siegerehrung A-Klasse

So fand ein laaanges Tischtennis-Wochenende dann gegen 18 Uhr sein Ende. Wir sind schon wild entschlossen, die Turnierreihe im nächsten Jahr fortzusetzen und freuen uns daher über Anregung und Kritik (gerne per E-Mail an turniere@svbb-tischtennis.de). Unser Ziel ist es, die Einschränkungen aufgrund der LivePZ-Wertung zu überwinden und das Turnier im kommenden Jahr auch für Spieler aus anderen Bundesländern zu öffnen, damit es noch etwas bunter, größer und spannender wird als in diesem Jahr!

Alle Ergebnisse sind hier hinterlegt (die Platzierungen weichen dabei ggfs. von den während des Turniers ermittelten Platzierungen ab).

Eine Fotostrecke mit weiteren Eindrücken vom Turnier findet Ihr hier:

Bilder Tag 1 und Bilder Tag 2


BIG WINS Race Turnier am 8. und 9. Juli 2023

Am 8. und 9. Juli 2023 richten wir das erste BIG WINS Race Turnier in der Brauerfestung in der Winsstr. 50 aus.

Der Name ist Programm: Es wird ziemlich groß! Wir planen vier einzelne Wettbewerbe für unterschiedliche Spielstärken mit jeweils 28 Startplätzen. Also ein ganzes Wochenende voller Tischtennis!

Die Einzelheiten zu den Wettbewerben könnt Ihr der Ausschreibung entnehmen.

Ab dem 8. Juni 2023 werden wir an dieser Stelle den Link auf das Anmeldeformular veröffentlichen. Die Anmeldung wird ab ca. 12 Uhr möglich sein. Bitte gebt bei der Anmeldung nicht Eure aktuelle LivePZ an, sondern die vom 11. Mai 2023.

Noch ein paar Worte zum Turniermodus:

Race Turnier bedeutet, dass wir im Schweizer System spielen, über volle 6 Runden, und es im Grunde keine Wartezeiten gibt. Wer in der ersten Runde gewinnt, spielt in der zweiten Runde gegen jemanden, er ebenfalls gewonnen hat etc. – bis er/sie mal verliert und dann gegen jemand anderen mit gleich vielen Turnierpunkten spielt. Wer aber fünf Mal hintereinander gewinnt, wird in der letzten Runde auf jemanden treffen, der ebenfalls alle fünf Spiele gewonnen hat – und dann hoffentlich endlich mal ins Schwitzen kommen 😏 Und am anderen Ende der Tabelle ist es genauso, damit am Ende jeder die Chance hat, ein oder zwei Spiele zu gewinnen. Das ist ziemlich intensiv und macht viel Spaß!

Das Turnier ist LivePZ-relevant und die Erstplatzierten der jeweiligen Wettbewerbe erhalten eine kleine Aufmerksamkeit. Ausdrücklich ermutigen möchten wir auch starke Spieler vom oberen Ende des jeweiligen LivePZ-Bereichs. Bei sechs Runden wird punktemäßig nichts anbrennen, schließlich kann jeder noch so schlimme Aussetzer wieder ausgeglichen werden!

Wir hoffen auf zahlreiche Anmeldungen und freuen uns auf ein intensives Tischtennis-Wochenende!

Wenn Ihr Fragen habt, schreibt uns gerne eine E-Mail an turniere@svbb-tischtennis.de.

Eure Brauer

Kommentare sind geschlossen.