Thomas Gasche (supergash) im Brauer- Interview…

Am Donnerstag stand ich so gegen 12 Uhr bei „Konnopke“


am Imbiss an der Schönhauser Allee und aß genüsslich eine „leckere Curry mit Senf“. Plötzlich hielt ein grüner Sportwagen auf der „Schöhauser“ direkt vor mir und mir fiel fast meine Wurst aus dem Mund, denn im Auto saß Thomas Gasche (supergash).Klar……Der grüne Sportwagen war unser Vereins- Brauer- Firmenwagen aus der Winsstraße.  Er fährt zwar sonst viel lieber unser Vereins- Mopet (Brauer – Mopete), nur heute sollte es das Brauermobil sein.

Die Brauer- Mopete

(Brauer Sportzentrum) und Thomas Gasche (supergash) stieg aus, kam zu meinem Tisch und so bestellten wir uns schnell noch neWurscht“.

f

Thomas Gasche (supergash) hier bei den Brauer-Vereinsmeisterschaften 2010

Nach meiner zweiten Wurst hatte ich Durst

und so suchten wir uns ein beliebiges Lokal in der Nähe und saßen auch schon im Juliet (bei Steffi) und ich nutzte auch gleich die Zeit,um meine Fragen an Thomas Gasche (supergash) loszuwerden.

sympathischer Edel- Brauer

Thomas Gasche (supergash), der aus der beschaulichen Kleinstadt Ennigerloh im Münsterland extra nach Berlin kam, um endlich für den SV Berliner Brauereien spielen zu können, ist ein Spieler der mit extremer Spielfreude und großem Variantenreichtum seine Gegner immer wieder verzweifeln ließ;Thomas Gasche (supergash) der mit seiner selbstsicheren, geistreichen und konfrontierenden Ausstrahlung schon vor Beginn jedes Spieles sehr oft zeigte, wer der Chef im Ring ist; der seine letzte Saison mit einer unglaublichen Bilanz von 22:5 beendete; der ein Kämpfertyp ist, der immer sagt, was er denkt; dem jedoch unsinnige starr eingefahrene Strukturen nachdenklich machen.

ein Brauer mit viel Spielfreude

Thomas Gasche (supergash), der sich für den SV Berliner Brauereien den Arsch aufriss, in Ligen rumdümpelte, die seiner Klasse nicht würdig waren. Was beschäftigt diesen Spieler? Hat er Zweifel? Ist er wirklich zufrieden und wohl aufgehoben beim SV Berliner Brauereien?

Thomas- und ich darf doch Thomas sagen? Ja – du kannst auch Gash sagen. Supergash wie lange spielst Du schon Tischtennis?

Als ich 6 Jahre alt war, kaufte mir mein Vater eine Tischtennisplatte und stellte mir diese zum trainieren in unseren Keller.

Alle erzählen mir hier die gleiche blöde Timo Boll- Geschichte. Manno.. Ich gebe mir hier echt Mühe. Ja so hat es aber nun mal angefangen (lacht auch noch dabei). Wann warst Du das erste Mal Mitglied in einem Tischtennisverein?

Mitglied in einem Tischtennisverein wurde ich im zarten Alter von 10 Jahren.Ich begann mit dem Kindertraining beim TV Ennigerloh und der Anfang war wirklich kein Zuckerschlecken für mich, auch wenn man das heute kaum noch glauben mag. (ein Grinsen macht sich auf seinem Gesicht breit). Erst gegen Ende der ersten Saison beim TV Ennigerloh durfte ich meinen ersten Sieg feiern.Damals gewann ich zum ersten Mal gegen ein Mädchen. Aber das war mir echt egal. Die Initialzündung für meine Tischtennislaufbahn wurde mit weiblicher Hilfe vollzogen.
Mit 15 Jahren trainierte ich meine jugendlichen Mitstreiter im Verein und kurze Zeit später sollte ich auch schon in der ersten Mannschaft des TV Enningerloh meinen festen Platz finden.

Du bist nun schon seit zwei Jahren hier in Berlin ein Brauer. Wie gefällt es Dir in der großen Stadt und beim SV Berliner Brauereien?

Berlin ist eine wahnsinnig tolle Stadt und ich fühle mich hier echt wohl. Ja Brauer bin ich seit nun schon zwei Jahren und ich mag diesen meinen Brauer- Verein sehr. Die Halle (er meint das Brauer- Sportzentrum an der Winsstraße) ist sehr schön neu und ich bin mit großer Freude ein Brauer und sehr erschrocken über die großartige Arbeit der Brauer PR- Abteilung.

Erschrocken? Warum denn das?

Ja weil richtig gute Arbeit geleistet wird und die Informationen auf unserer Brauerseite zudem immer so innovativ verpackt werden .(Er sieht an die Decke und denkt nach! Oder? Was macht er? Hallo?)

Also mir gefällt nun die Brauerseite im Internet sehr viel besser.

Ja mein Lieber Thomas (supergash) nun hast Du ja schön versucht vom Thema abzulenken, aber es geht hier um Deinen Allerwertesten. Zwei Jahre SV Berliner Brauereien. Kannst Du dich noch daran erinnern, wie Du hier im Verein aufgenommen wurdest?

Ja warte mal bitte. Ich nehme mal noch ein Schluck Bier. Ja…. aufgenommen wurde ich zunächst mit sehr viel Zurückhaltung. Die Brauer sind scheinbar doch alle etwas scheu. Nur schon nach wenigen Wochen meiner Anwesenheit in der Halle (Brauerzentrum an der Winsstraße) wurde ich in so ein schnödes Lokal im Prenzlauer Berg geführt und ab da habe ich dann wohl dazu gehört.

Zu viel Zurückhaltung! Ein riesen Problem beim SV Berliner Brauereien.

Ja so sind die Ossis halt: Erstmal kiecken und dann mal sehen“. Du erwähntest nach der Ankunft in Berlin unbedingt ein Brauer sein zu wollen. Warum? Du hättest ja vielleicht auch einfach, wie so viele andere Spieler zu „Lichtenberg 47“ oder so…. gehen können.

Nein Brauer zu sein ist für mich in erste Linie eine große Ehre. So einen kultivierten Verein findet man nur einmal in Berlin und zwar in der Winsstraße.

Nur bei aller „Abfeierei“ des Ist-Zustandes beim SV Berliner Brauereien sei zu erwähnen, dass es aber auch in der Winsstraße Dinge gibt, über die mal nachgedacht werden sollte, da so langsam eine gewisse Betriebsblindheit in den Brauer- Reihen Einzug gehalten hat.

Sollte sich denn irgendetwas beim SV Berliner Brauereien ändern? Willst Du etwa den Verein umkrempeln?

Nein Blödsinn. Was mich in erster Linie zum Verein zieht und auch für immer halten wird, ist die Freude am Sport und der daraus resultierende Spaß. Ich mag die Spieler des Vereins alle viel zu sehr, als das ich danach suchen würde, diese tollen Strukturen umkrempeln zu wollen.Geschweige das ich Lust darauf hätte, mich in meiner Freizeit mit einen lieben Brauerkollegen streiten zu wollen.

Er sagt, was er denkt!

Ein Mann der klaren Worte.

Was meinst Du dann aber bitte mit Betriebsblindheit?

Wo wollen denn bitte schön die Brauer der ersten Mannschaft hin und was haben Sie in Zukunft vor? Wollen sie so weiter rum eiern? Vielleicht machen sich ja auch alle vor der Landesliga in die Buchse. Weiß Manns?

So mein Lieber, noch stelle ich hier die Fragen. Dir fehlen also in der ersten Mannschaft konkretere Zukunftsvisionen?

Nenn es wie Du willst. Mich verwundert nur, dass im Verein genug spielerisches Potential vorhanden ist, um endlich den Aufstieg in die Landesliga zu packen. Nur es wird nicht dem entsprechend gehandelt. Ja und genau das wirft über meinem Kopf große Fragezeichen auf.

Er ist gut angekommen bei seinem SV Berliner Brauereien.

Boa …Worauf willst Du hinaus?

Na mir ist einfach völlig unklar, was die erste Mannschaft will. Will sie weiter rumgeigeln, oder doch etwa eine Liga höher spielen.

Mal angenommen das klare Ziel der ersten Mannschaft für die nächste Saison wäre ein Aufstieg in die Landesliga. Was sollte dann Deiner Meinung nach geschehen?

Lichtenberg 47 hat zum Beispiel in der letzten Saison seinen Willen aufzusteigen formuliert und diesen auch sofort in die Tat umgesetzt. Die erste Mannschaft so umgestellt, dass der Aufstieg greifbar wurde. Es gab darauf hin intern Reibereien, aber dennoch war die erste- und auch zweite Mannschaft plötzlich äußerst erfolgreich und stiegen sofort in die nächst höhere Liga auf.

Man hatte dort einfach begriffen, dass ein Sport- Verein größer ist, als diese sechs Spieler der ersten Mannschaft, die seit einer gewissen Zeit zusammen spielten. Es wurde im Sinne des Vereins gehandelt, so dass nur die wirklich stärksten sechs Spieler des Vereins wieder in der ersten Mannschaft spielten.

Beim SV Berliner Brauereien zählt scheinbar dieser Leistungsgedanke überhaupt nicht mehr. Warum auch? Es gibt ja scheinbar keine klaren Ziele im Verein.

Ich denke Paule und eigentlich alle Spieler der ersten Mannschaft würden gern aufsteigen wollen.

Ja das ist für mich die große Preisfrage. Keiner will sich ja dazu deutlich äußern. Ich finde es sehr schade, dass zwischen den einzelnen Mannschaften so wenig kommuniziert wird. Sonst hätte man doch schon längst Markus (Markus Pohl) und mich in die erste Mannschaft geholt (lächelt und zwinkert mir dabei zu).supergash

Paule (Paul Kuder) sieht die Dinge recht gelassen, denn für ihn steht der Aufstieg in die Berliner Landesliga fest.

Unser Verein würde sich sicherlich sehr über einen Aufstieg in die Landesliga freuen und Markus (Markus Pohl) und ich spielten die letzte Saison immer positive Bilanzen. Deshalb sollte diese Möglichkeit einfach mal diskutiert werden. Im Zweifel käme es doch nur auf einen Versuch an.

Vielleicht wäre es aber auch echt nicht ratsam für die Brauertruppe in die Landesliga aufzusteigen, weil doch danach sofort der Abstieg folgen würde.

Blödsinn! (sieht mich böse an)

Dieses Problem muss man aber auch erst angehen, wenn man aufgestiegen ist. Es ist doch müßig, jetzt schon über solche Dinge zu reden. Was war das denn für eine Mädchenfrage?

Hmm..

Ich kann ja auch nur für mich reden. Fest steht, dass ich die halbe erste Mannschaft regelmäßig im Training schlage. Um nicht zu sagen eigentlich immer! Zudem hab ich auch eine saubere Bilanz gespielt und das ich bei den letzten Vereinsmeisterschaften dritter wurde, kam auch nicht aus heiterem Himmel und nun sage Du mir bitte:

Gehöre ich zu den stärksten sechs Spielern im Verein. Oder etwa nicht?

Was sagt Markus eigentlich zu diesem Problem?

Na frage ihn doch selber einmal.

Als die erste Mannschaft gegen Lok Pankow spielte, sollte er doch auch plötzlich eingesetzt werden.

Da wurden irgendwelche Gründe genannt, nur nicht der eigentliche nachvollziehbare Grund. Markus (Markus Pohl) gehört nun mal auch zu den  stärksten Spielern im Verein und so war man damals auf der Suche nach einer Vertretung. Nein André im Moment ist bei den Brauern das Mannschaftsgefüge sehr absurd strukturiert. Ich finde es nur sehr schade, zumal ich auch von diesem Lok Pankow Verein gefragt wurde, ob ich nicht die nächste Saison, gemeinsam mit denen in der Landesliga spielen möchte, was mich sehr traurig machte.

Die Brauer sind scheinbar zu blind ihre eigenen starken Brauerkollegen zu erkennen, um diese dann in die richtigen Mannschaften einzuordnen.

Was hast Du Lok Pankow gesagt?

Blöde Frage…. (Er schaut mich dabei grimmig an.) Ich bin ein Brauer und spiele zwar nun schon bald die zweite Saison Steinplattentischtennis in der Kreisliga, aber deshalb renne ich doch nicht gleich weg.

So etwas mache ich nicht. Ich habe ja einen Mund und kann alles ansprechen, was mich so bewegt. Alles andere fände ich sehr oberflächlich und blutarm, denn mein Herz schlägt doch für den SV Berliner Brauereien.

Ich denke da besteht in der Zukunft noch jede Menge Redebedarf an der Winsstraße.

Genau und am besten so lange, bis zum Schluss wieder alles sinnlos zerredet wurde.

Die alles entscheidende Frage ist und bleibt doch nunmal:

Will der SV Berliner Brauereien in die Landesliga? Oder will der Verein besser die nächsten Jahre mit zwei zweitklassigen Mannschaften in vielleicht noch der gleichen Liga spielen, obwohl das Potential zum Aufstieg da ist?

Wenn also der Aufstieg erklärtes Ziel sein sollte und alles andere würde mich echt verwundern, dann kommt man an Markus und mir nicht vorbei.

Weiterhin wird im Falle des geplanten Aufstiegs der ersten Mannschaft, auch die zweite- und dritte Mannschaft umgestellt werden müssen, da die zweite Mannschaft die Klasse halten muss.

[slideshow id=14]

Thomas (supergash ) danke für diese klaren Worte.

Ja bitte und ich finde es auch sehr schön, dass ich mich fortan zu diesem Thema auch nicht mehr äußern muss. Man kann ja nun hier auf unserer Brauer- Internetseite alles nachlesen.

Wir werden sehen, wie der SV berliner Brauerein seine neue Saisonplanung vornehmen wird. Fest steht jedoch, es gibt genügend Redebedarf.

Wir tranken unser Bier aus und verließen dann das Lokal (bei Steffi).

Danke Thomas Gasche (supergash) für dieses schöne Interview…..

Fotos: Alexander Lahl(Lahli)

© SV Berliner Brauereien

Euer Brauer- Präsident (El Presidente): Eberhard Große eberhardgrosse@hotmail.com / Brauer- Text: Eure Brauer PR- Abteilung mit dem Chef- Reporter André Beckmann info.beckmann@gmx.de / Euer Brauer- Web- Master & Head of Brauer PR- Abteilung & Kapitano der “Brauer 8″ (achte Mannschaft): Firat Ünalan firat@svbb-tischtennis.de/ Bilder: Euer Sport- Foto- Profi Oliver BehrendtOliver-b@gmx.de (Der auch sehr gern Aufträge entgegen nimmt!) & alle sympathischen Brauer der Abteilung Tischtennis vom SV Berliner Brauereien e.V.…

“Ich mag meine Brauerseite…”

Ein Kommentar

  1. Interessantes Interview. Zuerst fällt mir das Lob für die Internetseite auf. Danke. Ich finde sie noch zu unübersichtlich, aber ist erstmal besser als nix.

    Zu den Mannschaften: das ist schon eine interessante Idee, die Mannschaften nach Leistung aufzustellen. Andererseits: menscheln soll es ja auch, also man soll schon mit den Leuten gut auskommen, mit denen man spielt.

    Aber das ist kein Grund, nicht mal über eine Umkrempelung der Aufstellungen zu fachsimpeln.

Kommentare sind geschlossen